Ausbildung Kunstschmied

Kunst kommt auch im Handwerk von Können

Auf gründliche Ausbildung wird größter Wert gelegt. Die hoch qualifizierten Fachkräfte werden fast ausschließlich im eigenen Betrieb ausgebildet, wo sie das Schmieden und die Verarbeitung mit verschiedenen Metallen lernen. Dabei entsteht ein produktives Geben und Nehmen: Wir gewährleisten das Fortleben traditioneller Techniken, zugleich bekommen wir von unserem handwerklichen Nachwuchs immer wieder neue Impulse. Ein ewiges Werden und Wachsen an sich und anderen – darin liegt vielleicht die wahre Meisterschaft.

Mehrmals wurde der Betrieb mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Aus unserer anspruchsvollen, dualen Ausbildung sind schon zahlreiche Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundessieger hervorgegangen. Zuletzt 2021 ein Innungssieger bei den Metallbauern/Fachrichtung Gestaltung und 2014 ein zweiter Bundessieger im Bundesleistunsgwettbewerb des Deutschen Handwerks. In den drei Bergmeister-Firmen Kunstschmiede, Leuchten, Metallbau wurden bis dato weit mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet.